Ausbildung & Ausrüstung

Auf dieser Seite erfahren Sie interessante Detail und einige Einblicke über die Arbeit und Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Wang.

Atemschutz

Zur Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Wang gehören Pressluftatmer. Diese Geräte werden dazu verwendet, um in einer stark verrauchten Umgebung wie Wohnungen, Häuser oder Hallen den Brandherd bekämpfen zu können und so ggf. Menschenleben retten.

Um überhaupt diese Geräte tragen zu können, ist es erforderlich den Feuerwehrdienstleistenden selbst mit modernster Schutzkleidung zu schützen. Wir verfügen in unserer Feuerwehr aktuell über den neuesten  Schutz und Technik in der Schutzkleidung. Diese Schutzkleidung ermöglicht es uns, sich für eine gewisse Zeit in einer stark erhitzten Umgebung aufzuhalten.

Technische Hilfe

Wir verfügen bei uns in der Feuerwehr über einen technischen Hilfeleistungssatz bestehend aus einer hydraulischen Schere und einem hydraulischen Spreizer. Ergänzt wird dieser Rettungssatz durch diverse hydraulischen extra Geräte wie z. B. Zylindern. Diese Zylinder ermöglichen es uns, bei der technischen Rettung aus einem Fahrzeug mehr Freiraum für den Patienten und uns zu verschaffen.

Ausbildung

Um überhaupt die oben genannten Geräte benutzen zu dürfen, MUSS der Feuerwehrdienstleistende einen gewissen Ausbildungsstand besitzen. Idealerweise fängt der Feuerwehrdienstleistende in der Jugendfeuerwehr an und absolviert so iin den Jahren die sogenannte modulare Truppmannausbildug, aber es sind auch sehr gerne Quereinsteiger bei uns Willkommen.

Wenn man die modulare Truppmannausbildung abgeschlossen hat, kann man auf dieser immer weiter aufbauen uns sich so zum Atemschutzgeräteträger, Funker, Absurtzsicherer usw. fortbilden lassen.

Mit diesen ganzen Ausbildungen ist es dann auch möglich, sich zum Gruppenführer bis hin zum Kommandanten uasbilden zu lassen.

Die Ausbildungen finden in den Feuerwehren, in der Landkreisausbildungsstelle oder an den 3 bayerischen staatlichen Feuerwehrschulen in Regensburg, Geretsried und Würzuburg statt.

Sollten Sie Interesse haben, bei uns mitzuwirken dann können Sie sich über unser Kontaktformular hier auf der Hompage sehr gerne bei uns melden.

Defibrillator

Über eine Spende hat die Gemeinde Wang einen AED finanziert der direkt gegenüber unserem Feuerwehrgerätehaus auch für die Nutzung der Öffentlichkeit angebracht ist. Dieser halbautomatische Defibrillator (AED) erkennt selbständig, ob eine bewusstlose Person Herzkammerflimmern hat und somit mit Elektroschock wiederbelebt werden muss. Das Gerät ergänzt den bereits vorhandenen Notfallkoffer optimal.

Der AED-Grundlehrgang (Frühdefibrillation für Ersthelfer) bei der Feuerwehr Wang wurde erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen. Mitglieder der Feuerwehr ließen sich durch den AED Hersteller  einweisen.