Rettungskarte & QR Code

Auf der folgenden Seite wollen wir Ihnen die Rettungskarte erklären und näher bringen

Die PKW Rettungskarten oder QR Codes sind aktuell für 95 Prozent der PKW`s verfügbar.
Anhand der Rettungskarten können die Einsatzkräfte die besonderen Gegebenheiten des PKW erkennen und entsprechent handeln.

Früher bestand ein Fahrzeug bei weitem nicht aus so viel Technik und neuen Materialien wie heute. Gerade in den Zeiten der alternativen Antriebe ist es wichtig, dass die Einsatzkräfte wissen wo sich was an und im Fahrzeug befindet.

Und da sind wir jetzt schon bei der Herausforderung. Man kann nicht jeden Fahrzeugtypen kennen. Hier kommen die Rettungskarten und QR Codes ins Spiel. Idealerweise hat jedes Fahrzeug eine Rettungskarte hinter der Fahrersonnenblende oder einen Res-QR Code an der Windschutzscheibe kleben.

Die so bereitgestellten Fahrzeugdaten helfen den Einsatzkräften enorm, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen und den oder die Fahrzeuginsassen so schnell wie möglich zu retten.

Aber woher bekommt man eigentlich die Rettungskarten oder QR-Codes?

Wichtig ist hierbei, mann muss nirgendwo Mitglied sein um an die Karten oder QR Codes zu kommen. Lediglich die QR Codes kosten einen kleinen Obulus zum anfertigen.

Sollten Sie doch ADAC Mitglied sein, bekommen Sie im ADAC Servicezentrum auch einen Aufkleber für die Windschutzscheibe mit der Aufschrift "Rettungskarte im Fahrzeug" kostenlos.

Rettungskarten findet ihr unter ADAC Rettungskarten

QR Codes unter RES-QR

Rechtlicher Hinweis: Die hier angegebenen Anbieter stehen mit uns in keinem Zusammenhang einer bezahlten Partnerschaft oder allgemeinen Kooperation. Auflistung dient jediglich für Informationszwecke. © bei den jeweiligen Anbietern