Großübung Brandschutzwoche

02.10.2023
Gemeinschaftsübung Gemeinde Wang

Grossübung im Rahmen der Brandschutzwoche in der Gemeinde Wang. Um 19:00 Uhr ertönten am 2.10.2023 die Sirenen in Wang, Volkmannsdorferau und Sixthaselbach. Gemeldet wurde ein Zimmerbrand mit mehreren vermissten Personen in der Gemeindekanzlei Wang. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, bestätigte sich das Meldebild und wurde noch um 2 Szenarien erweitert. Im Innenraum waren mehrere Räume verraucht und auch Personen abgängig. Die Trupps unter Atemschutz gingen in die Räumlichkeiten vor und retteten die Personen und löschte das Feuer. Parallel wurde durch die Besatzung des Wang 40/1 eine Person mittels technischer Rettung aus einer misslichen Lage gerettet. Zu guter letzt wurde noch eine Personensuche angesetzt. Die Person war aufgrund Panik vom laufenden Einsatz abgängig. Mit Hilfe der Drohnengruppe des Landkreises Freising und modernster Ausstattung wurde die Suche aus der Luft unterstützt. Die Fusstrupps konnten mit Hilfe aus der Luft die abgängige wohlbehalten auffinden. Nach der Übung wurden noch Einzelheiten zusammen bei einer Brotzeit besprochen. Wir danken allen Gemeindefeuerwehren und der Drohnengruppe Freising für die hervorragende Zusammenarbeit.